Nico Streng

Mitgliederversammlung

Am 17.04.2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung im Havelrestaurant Schwedendamm in Rathenow statt. Leider fanden dieses Jahr nur 11 Mitglieder den Weg zur Sitzung. Trotzdem war gemäß Satzung die Mitgliederversammlung handlungs- und beschlussfähig. Der Vorsitzende Nico Streng ging im Bericht des Vorstandes auf die aktuelle Mitgliederentwicklung, die Gruppensituation, die Aktivitäten in 2023 und einen Ausblick auf 2024 ein.

Unser Verein hat per 17.04.2024 insgesamt 130 Mitglieder und bestätigte das Vorjahresniveau. Die stärksten Altersgruppen sind bis 14 Jahre. Ein leichter Anstieg im Alter bis 18 Jahre lässt uns hoffen, wieder mehr Mitglieder auch in diesem Alter an den Verein zu binden. Ein großer Dank ging an alle ehrenamtlichen Übungsleiter, die eine hervorragende Arbeit leisten und mit viel Herzblut dabei sind. Wir sind stolz auf sie. Um weiterhin eine gute Trainingssituation zu sichern ist es trotzdem wichtig, weitere Übungsleiter zu werben und zu finden. Das ist leider traditionell kein leichtes unterfangen. Zu den positiven Aktivitäten und Momenten in 2023 gehörten u.a. die Fertigstellung der Erneuerung der Rundlaufbahn, die Anschaffung einer sehr hochwertigen Hochsprunganlage, die Durchführung diverser Wettkämpfe und die Unterstützung der Stadt Rathenow als Host Town bei den Special Olympics. Weniger schön war die schwierige Kommunikation mit dem mittlerweile ausgeschiedenen Vorsitzenden der Fußballer, wobei wir da wieder positiv in die Zukunft blicken wollen, und das nicht zu Ende gebrachten Ablegens des deutschen Sportabzeichens. In 2024 freuen sich der VfL auf die Ausrichtung der NDM der Masters in unserem heimischen Stadion. Gleichzeitig ist ein wesentlicher Punkt, die Situation im Geräteraum zu verbessern und zu erneuern. Im Kassenbericht ging der Kassenwart Torsten Schleuß auf die Einnahmen und Ausgaben in 2023 ein. Größere Abweichungen gab es bei den Spendeneinnahmen dank der Sparkasse sowie bei den Investitionen in Sportgeräte, Wettkampfkosten und Kosten bei den Mieten unserer Trainingsstätten. Gerade die Wettkampfkosten sind trotz höherer Gebühren aus Vorstandssicht positiv, da wieder mehr an diesen teilgenommen wird.

Der Vorstand wurde einstimmig für das Geschäftsjahr 2023 entlastet.

In der Aussprache ging es z.B. um die Erarbeitung einer Definition was unter einer Familie beim Familienbeitrag zu verstehen ist. Einfachheit, aber auch klare Regelungen werden befürwortet, wo sich auch Eltern zu geäußert haben. Auch eine zukünftige Beitragsanpassung wurde besprochen, da auch wir nach über 20 Jahren stabiler Beiträge an den erhöhten Kosten durch die Inflation nicht vorbeikommen werden. Für 2025 wurde dennoch der Beitrag auf Grund der stabilen finanziellen Situation des Vereins beibehalten. Der Gedanke evtl. beim Einzelbeitrag in 2026 auf 10 € und beim Familienbeitrag auf 15 € zu gehen, stieß auf große Zustimmung und ist auch aus Elternsicht nachvollziehbar. Damit würden wir auch zukünftige Investitionen im Verein absichern. 

Für die nächste Sitzung hoffen wir, dass wieder mehr Mitglieder den Weg finden werden.

Der Vorstand freut sich auf das Leichtathletikjahr 2024.

Weiterlesen …

Eileen Franek

Nachtrag zum 3.Lauf- und Hürdenmeeting

Zum Premnitzer Wettkampf, der am Sonntag, 25. Februar 2024 in der Sporthalle am Tor II ausgetragen wurde, hier die Ergebnisse unserer Vorschul- und Grundschulkinder:

Weiterlesen …